1/12

Aufgewachsen bei den Ureinwohnern von Papua-Neuguinea, fernab des westlichen Lebensstils, wurde mir der Naturschutz in die Wiege gelegt. In dem Moment der Geschäftsaufgabe meiner Mutter, bin ich eingesprungen und habe es vollständig auf Nachhaltigkeit & Umweltschutz umgestellt. Vor 7 Jahren als der Betrieb umgestellt wurde, gab es heftigen Gegenwind. Sobald man etwas Gewohntes verändert, ist das normal. Nach kurzer Zeit wurde das Prinzip verstanden & wertgeschätzt. Die Müllreduzierung die stattgefunden hat, ist unfassbar. Während vorher der halbe Keller mit Verbauchsmaterial vollgestopft war, herrscht dort heute Leere. Die Luft ist von Schadstoffen befreit & das Raumklima entspannt. Eine gewisse Entschleunigung hat ebenfalls Einzug gehalten. Die Maschinen unterstützen Mitarbeiter & Kunden gleichermaßen.

Ein großer Teil des Umweltschutzes besteht darin, vorhandene Müllquellen aufzuspüren und zu eliminieren. Tagtäglich werden alle Produktionswege optimiert und angepasst. Lösemittelfreie Tinte, Leim oder Klebefolien helfen der Umwelt ebenso wie kartuschenfreie Tinte & effiziente Maschinen.

Mit Hilfe von nationalen & internationalen Aufforstungsprogrammen werden die Bäume, die für die Papierproduktion gefällt wurden, wieder gepflanzt. Recyclingpapier für unsere Geschäftsunterlagen & für die Kunden zum Bedrucken, reduzieren zusätzlich den Anteil von Frischfasern. Außerdem sind sämtliche Materialien unseres Sortiments mit einem oder mehreren der folgenden nachhaltigen Siegeln ausgezeichnet: Blauer Engel, FSC, PEFC & EU-Ecolabel.

PMT-Partnerlogo.png

Um unsere Maschinen & unser Ladenlokal zu betreiben, beziehen wir 100% Ökostrom.

Entwicklungshilfeprojekte unterstützen wir in Nepal. Friends of Children ist die Entwicklungshilfe, mit der wir zusammenarbeiten. Sie kümmert sich um die Bildung von Kindern in ländlichen Gegenden & die Ausstattung von Schulen. Wir unterstützen 25 Kinder mit Bildungspatenschaften

  • Instagram
  • Facebook

© 2019 Altstadt-Kopierladen | Neutorstr. 12 | 55116 Mainz | Tel. 061 31 - 231 102 | info@altstadt-kopierladen.de